Wissenschaft, Technik und Gesellschaft 1
1.3.05
Wie sozial geformt sind Tecnologien - wie technologisiert ist das Soziale?
Technik steht in dieser Einführungsvorlesung im Zentrum, da Technik und Wissenschaft immer weniger zu trennen sind, Bsp.: Buchdruck, Computer, Bilder, Bildschirme,...
1) Was verstehen wir unter Technik?
- Problem dabei ist die unterschiedliche Verwendung (als Objekt, als Handlung zB.)
- in der Geschichte dabei sehr unterschiedliche Vorstelungen vorhanden: Ars vs Techne...Kunstfertigkeit, Technik als Kenntnis eines Umgangs
Rennaissance: man glaubte die Natur in expeimenteller Form nachzubauchen
19. Jh.: Objekt, Maschine = Technik
20. Jh.: soziotechnische Systembegrif, technik ?= Systeme in denen Technik wirkt; maschinelle und organisationelle Komponente.
Sozialwissenschaften: Technik wurde wenig behandlet bis in die x? Hälfte des 20. Jhdts., man ging dann von einem linearen Modell aus: Grundlagenforschung - angewandte Forschung - etc. etc. [also: finanzieller Input in Grundlagenforschung führt automatisch zu mehr angewandter Forschung und so weiter] - stimmt nicht, Grundlagenforschung ist nicht so sehr wichtig, Leonardo da Vinci zB. entwickelte viele Maschinen ohne erklären zu können, wie sie funktionieren, versuchte einfac Probzu finden. Auch Wurfgeschoße funktionierten ohne Wissen über das Wurfgesetz (erst mit Galilei)
Wie sozial geformt sind Tecnologien - wie technologisiert ist das Soziale?
Technik steht in dieser Einführungsvorlesung im Zentrum, da Technik und Wissenschaft immer weniger zu trennen sind, Bsp.: Buchdruck, Computer, Bilder, Bildschirme,...
1) Was verstehen wir unter Technik?
- Problem dabei ist die unterschiedliche Verwendung (als Objekt, als Handlung zB.)
- in der Geschichte dabei sehr unterschiedliche Vorstelungen vorhanden: Ars vs Techne...Kunstfertigkeit, Technik als Kenntnis eines Umgangs
Rennaissance: man glaubte die Natur in expeimenteller Form nachzubauchen
19. Jh.: Objekt, Maschine = Technik
20. Jh.: soziotechnische Systembegrif, technik ?= Systeme in denen Technik wirkt; maschinelle und organisationelle Komponente.
Sozialwissenschaften: Technik wurde wenig behandlet bis in die x? Hälfte des 20. Jhdts., man ging dann von einem linearen Modell aus: Grundlagenforschung - angewandte Forschung - etc. etc. [also: finanzieller Input in Grundlagenforschung führt automatisch zu mehr angewandter Forschung und so weiter] - stimmt nicht, Grundlagenforschung ist nicht so sehr wichtig, Leonardo da Vinci zB. entwickelte viele Maschinen ohne erklären zu können, wie sie funktionieren, versuchte einfac Probzu finden. Auch Wurfgeschoße funktionierten ohne Wissen über das Wurfgesetz (erst mit Galilei)
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts stellte Francis Bacon einen Zusammenhang zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung und Wirtschaftswachstum her, der bis heute als lineares oder Kaska-denmodell technischen Fortschritts bekannt ist (Grundlagenforschung → Angewandte Forschung → Industrielle Entwicklung → Erfolgreiche Produkt- und Prozeßinnova-tion). Quelle[Exkurs zu Alan Sokal (Social Text Affair): auch Felt hat Sokal getroffen und mit ihm darüber diskutiert, dass zB. das Fallgesetz nur die kohärenteste, nicht aber die einzig mögliche Erklärung für unser Erleben des Fallens ist. Physikalische Gesetze wuden schon oft verändert - die Beobachtung ist nicht der Beweis dafür, dass es wirklich so funktioniert.] Fazit: Wie Technik entwicket wird, ist eine soziale Frage, keine technische.
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