Wednesday, March 02, 2005

Wissenschaft, Technik und Gesellschaft 7

Beispiel: Türschließer (in einem Artikel von Latour)

Ausgangssituation: Schild an der Tür: "Türschließer streikt"

Frage: was bedeutet ein Türöffner/-schließer für die Gesellschaft?
-) Delegation der Aufgabe an Menschen - Disziplinierung
-) Delegation der Aufgabe an Maschinen - Problemlösung

ABER: Personen werden ihrer Aufgabe entledigt (passiert immer wieder bei der Einführung neuer Technologien), "Antwort" wird nicht immer der Situation angemessen sein: bin ich zu klein und zu schnell lande ich mit der Nase an der Glastür - wichtig also ein "Normmensch" mit dem im Kopf die Technologie entwickelt wird.

Anweisung an die Technologie muss in Form eines Skripts geschrieben werden (wenn...dann..) passiert etwas, muss die Technologie zum Sprechen gebracht werden.

Türschließer übernimmt in dreifacher Hinsicht Aufgaben:
  • von Menschen fabriziert
  • ersetzt Handlungen des Menschen
  • gibt menschlichen Handlungen Gestalt: ARt und Weise zu Gehen wird beeinflusst. Technik agiert, setzt Rahmenbedingungen.
Frage: ist die Technik ein Netzwerkknoten, hat sie sich durchgesetzt?

Anmerkung: zwischen Türöffner und Türschließer wurde hier nicht unterschieden...

----
Ende erste Vorlesung
----
Folien und Handout hier.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home